Donnerstag, 6. Juli 2006

Egoismus

ich liebe dich
ein satz - drei worte - zwölf buchstaben

ein satz
viel zu oft als phrase gebraucht
eine phrase
in ihrer bedeutung meistens missbraucht

gehört
bedeutet sie den meisten fast alles
ausgesprochen
bedeutet sie fast allen meistens nichts

ich liebe dich
ein satz - gebaut aus leeren worten
eine phrase
meistens eine phrase des egoismus
blondi2 - 6. Jul, 13:32

M.S.:

ich liebe dich = egoismus

ist sicher was dran... nit immer, aber sicher öfters.
die drei worte sollen den anderen wohl binden, ihn für mich verantwortung übernehmen lassen, sollen ihn mir gegenüber verpflichten...

Wie sieht ein bedingungsloses Ich liebe dich aus... und lässt sich dieses ILD auch wirklich in der Partnerschaft leben...

Ich liebe Dich... mh, was das Wort alles umfasst...

Die Alte - 12. Jul, 12:35

Liebe ist...

...
nicht in Worte zu fassen. Demnach können weder 3 Worte noch 12 Buchstaben das zum Ausdruck bringen, was in einem vorgeht. Die Gefahr bei künstlichen Konstrukten - und die Phrase "Ich liebe dich" stellt für mich ein kleines verzweifeltes Hilfskonstrukt dessen dar, was wir nicht einmal in der Lage sind zu LEBEN, aus Angst davor, wir könnten enttäuscht werden - die Gefahr eines solchen künstlichen Konstruktes ist also in der Selbverständlichkeit und Unbedachtheit seiner Verwendung zu sehen. Dieses Konstrukt wird aber auch häufig sehr berechnend eingesetzt, weil unsere westliche Höflichkeit es gebietet, z. B. zu grüßen, wenn andere grüßen. Auf "Ich liebe dich" antwortet man mit "Ich dich auch" und genau das will der andere hören - deshalb Berechnung.
Vielleicht kann man wahre Liebesbeschwörungen einfach nur mit den Herzen sehen und nicht mit den Ohren hören. Man SPÜRT ob der andere einen LIEBT, wahrhaftig liebt ... ohne etwas von dir zu wollen, ohne dich beschlagnehmen, verpflichten, besitzen, ändern... zu wollen. Er liebt dich,weil du BIST. Und er ACHTET dich - geht also achtsam und liebevoll mit dir um, will dass es dir gut geht,... und wenn dann Worte und Taten zusammenpassen,...dann darf man auch 3 Worten, 12 Buchstaben oder einer Phrase glauben schenken.
blondi2 - 12. Jul, 14:45

Bezugnehmend auf die Textstelle "Vielleicht kann man wahre Liebesbeschwörungen einfach nur mit den Herzen sehen und nicht mit den Ohren hören" fallen mir die Zeilen ein, die der kleine Prinz zum Fuchs sagt:

On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux!
Die Alte - 13. Jul, 10:54

Ja, der Prinz ist ein Fuchs

... der kennt sich wohl aus.
Also warten wir weiter auf unsere schlauen Prinzen, die mit dem Herzen sehen ;-)

Suche

 

Status

Online seit 6705 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 18:06

Aktuelle Beiträge

Freundschaft
Freundschaft ist keine Dienstleistung. Freunde sind...
blondi2 - 5. Sep, 18:06
Abschied
Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein...
blondi2 - 2. Sep, 11:41
...
Nur das Vergnügen der Sinne kann den Schmerz der Seele...
blondi2 - 28. Aug, 12:23
Buddha
An Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten,...
blondi2 - 24. Aug, 20:54
Nelson Mandela
Education is the most powerful weapon which you can...
blondi2 - 22. Aug, 16:03

Alone At Home
Blutsbruder
Die Alte
ia
Langohr
Luciano di Pavarotti
Ma conscience
Martinnitussi
Meine Seele
Meine Wurzeln
Melouwn
P deluxe
Rabenbraten
Sun
Tiger
Triefi
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren